Ulrich Hatzfeld

Artikel vom 03.07.2014

Dr. Ulrich Hatzfeld ist Leiter der Unterabteilung Grundsatzangelegenheiten und planungsrelevante Rechtsetzung im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Dr. Ulrich Hatzfeld

Ulrich Hatzfeld leitet seit 2006 verschiedene Unterabteilungen im Bauministerium des Bundes und ist aktuell Leiter der Unterabteilung Grundsatzangelegenheiten und planungsrelevante Rechtsetzung im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Hatzfeld studierte Stadt-, Regional- und Landesplanung an der Universität Dortmund. Er war Inhaber des Büros „Hatzfeld-Junker, Stadtforschung/Stadtplanung“. Von 1996 bis 2006 war Hatzfeld Gruppenleiter Stadtentwicklung im Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ulrich Hatzfeld war Teilnehmer am Fachkongress zum 25-jährigen Jubiläum der Schader-Stiftung am 29. November 2013 und Mitglied der Expertenrunde des IBA-Labors „Internationale Stadtgesellschaft“, das von der IBA-Hamburg GmbH zusammen mit der Schader-Stiftung am 24. und 25. Oktober 2007 in Hamburg durchgeführt wurde.

Er ist Mitglied des Großen Konvents der Schader-Stiftung und nahm zuletzt an der Jahrestagung des Großen Konvents 2016 teil.