Susanne Haus
Artikel vom 05.02.2026
Susanne Haus ist Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.
Susanne Haus
Die erste Frau an der Spitze der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main begann ihre Karriere nach dem Abitur im Familienbetrieb mit einer Lehre zur Malerin und Lackiererin. Im Anschluss an die Meisterprüfung 1996 erweiterte sie ihre fachliche Kompetenz 1997 mit einer Weiterbildung zur Restauratorin im Maler- und Lackierhandwerk. Auf die Fortbildung zur Betriebswirtin im Handwerk im Jahr 2004 folgte ein Jahr später die Übernahme der Geschäftsführung des Familienunternehmens in dritter Generation.
Seit Ende 2012 ist Frau Haus als Sachverständige für ihren Fachbereich öffentlich bestellt und vereidigt.
In ihrer Funktion als Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist sie Vertreterin von über 33.000 Mitgliedsbetrieben mit mehr als 134.000 Arbeitnehmer*innen. Ein besonderes Anliegen von Frau Haus ist es unter anderem mehr Frauen für das Handwerk zu begeistern.
Am 27. März 2025 war sie im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2025 bei der Veranstaltung „Chancen des Handwerks in der Kreislaufwirtschaft: Erfahrungen aus der Praxis“ Teil der Diskussion „Rahmenbedingungen für Kreislaufwirtschaft im Handwerk”. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist Kooperationspartnerin für die Darmstädter Tage der Transformation.

