Silvia Haas

Artikel vom 16.08.2019

Silvia Haas leitet die Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung und Engagementförderung „Leipzig weiter denken“ der Stadt Leipzig.

Silvia Haas

Silvia Haas ist studierte Geographin und im Stadtplanungsamt der Stadt Leipzig tätig. Seit 2014 leitet Sie die Koordinierungsstelle „Leipzig weiter denken“. Über die Durchführung von innovativen Beteiligungsverfahren, Befragungen und Online-Dialogen als auch Beratung und Coaching innerhalb der Stadtverwaltung soll das Fundament für eine neue Beteiligungskultur gelegt werden.

Einen Schwerpunkt bildet die Diskussion zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, Akteuren, Fachleuten, Politik sowie der Wissenschaft zu aktuellen Themen nachhaltiger Stadtentwicklung. Zuvor war Silvia Haas von 2001 bis 2010 als Projektmanagerin beim Büro Planwerk in Nürnberg tätig, das in den Bereichen Stadtplanung, Stadtentwicklung und Stadtmarketing arbeitet. Sie ist im Vorstand der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) aktiv.

Silvia Haas war Begleiterin beim Sommercamp 2019 „Echt kommunikativ? Analoge und digitale Begegnungen im öffentlichen Raum“ vom 15. bis 18. August im Schader-Forum in Darmstadt.