Safiye Yıldız

Artikel vom 13.11.2017

Foto: Christoph Rau

Dr. Safiye Yıldız ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Sie studierte Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Berlin, wo sie auch promovierte.

Dr. Safiye Yıldız

Yıldız war Vertretungsprofessorin an der Hochschule Darmstadt und Gastprofessorin an der Universität Innsbruck und der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Schwerpunkte sind unter anderem Migration, Diversity und Bildung. In einer internationalen Forschungsstudie untersucht Yıldız Lebens- und Bildungsstrategien von Familien mit Migrationsgeschichte in marginalisierten Stadtteilen.

Sie war Keynote-Sprecherin bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 10. November 2017 zum Thema „Definiere Deurtschland!“.