Richard Münch

Artikel vom 15.02.2017

Prof. Dr. Richard Münch ist emeritierter Professor für Soziologie der Universität Bamberg.

Prof. Dr. Richard Münch

Richard Münch, geboren 1945, war bis zu seiner Emeritierung 2013 Professor für Soziologie an der Universität Bamberg. Nach Studium und Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg habilitierte Münch 1972 an der Universität Augsburg. 1974 nahm er einen Ruf an die Universität zu Köln an und hatte von 1976 bis 1995 eine ordentliche Professur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie seit 1995 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg inne. Er weilte zu mehreren Gastaufenthalten an der University of California, Los Angeles (UCLA). Arbeitsschwerpunkte von Münch sind die soziologische Theorie, historisch-vergleichende Soziologie und soziologische Gegenwartsdiagnose.

Am 10. Februar 2017 war Richard Münch Podiumsdiskutant bei der Konferenz „War die Zukunft früher besser? Akademische und außerakademische Berufsperspektiven in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften“ im Schader-Forum.