Philipp Schrögel

Artikel vom 06.11.2020

Foto: Tobias Schwerdt

Philipp Schrögel ist Wissenschaftler im Projekt PartWiss 3.0 an der Technischen Universität Chemnitz.

Philipp Schrögel

Philipp Schrögel, geboren 1982, ist seit April 2024 als Wissenschaftler im Projekt PartWiss 3.0 an der Technischen Universität Chemnitz tätig. Zuvor war er Akademischer Mitarbeiter in der Wissenschaftskommunikation am Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) in Heidelberg. Ab 2016 arbeitete er in gleicher Funktion am Department für Wissenschaftskommunikation des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), wo er das Projekt „Wissenschaft für alle“ leitete und im Projekt „Science In Presentations“ forschte. Zudem arbeitet er freiberuflich als Wissenschaftskommunikator. Er studierte Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg, absolvierte ein Masterstudium in Public Policy an der Harvard Kennedy School of Government und war als Berater für Bürgerbeteiligung und Wissenschaftskommunikation bei der IFOK GmbH tätig.

Philipp Schrögel war Impulsgeber beim achten Großen Konvent der Schader-Stiftung „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 im Schader-Forum.

Er war am 17. März 2021 Impulsgeber bei dem Workshop „Navigating the Infodemic - Wissenschaftskommunikation heute“ im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation.

Am 23. März 2023 hielt Philipp Schrögel den Eröffnungsvortrag zur Vernissage der Fotoausstellung zum Unwort des Jahres 2022 „Klimaterroristen“.