Peter Werner

Artikel vom 08.10.2015

Foto: Christoph Rau

Peter Werner war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Wohnen und Umwelt.

Diplom-Biologe Peter Wener

Peter Werner, geboren 1953, studierte von 1973 bis 1980 Biologie an der Freien Universität Berlin. Von 1981 bis 1983 war der Diplom-Biologe als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin in dem Forschungsprojekt „Untersuchungen zur ökologischen Bedeutung von industriellen Brach- und Restflächen Berlin (West)“ tätig. Anschließend war Peter Werner bis 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Wohnen und Umwelt (IWU) in Darmstadt.

Seine Arbeitsschwerpunkte am IWU waren Stadtökologie und nachhaltige Stadtentwicklung mit speziellen Kenntnissen und Erfahrungen in der Umwelt-, Natur- sowie Landschaftsanalyse und -bewertung auf den verschiedensten Planungsebenen. Weitere Tätigkeitsfelder waren die wissenschaftliche Bearbeitung und Leitung von zahlreichen Projekten, insbesondere auch interdisziplinären Projekten zu den Themenfeldern nachhaltige Stadtentwicklung und nachhaltiger Wohnungsbau sowie die Mitarbeit an Leitfäden, Lexika und Handbüchern zur kommunalen Stadtentwicklung und Stadtplanung. Seit 2005 leitet Peter Werner geschäftsführend das Kompetenznetzwerk Stadtökologie CONTUREC und ist Herausgeber der gleichnamigen Zeitschriftenreihe. Zuden hatte er die kommissarische Leitung der Bund/Länder-Arbeitsgruppe Biotopkartierung im besiedelten Bereich inne.

Er moderierte die Tagung „Schöne urbane Landschaften? 7. Hessenkonferenz Stadtforschung“ am 08. Oktober 2015 im Schader-Forum in Darmstadt. Peter Werner nahm an der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung 2015, des Großen Konvents 2018 sowie des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ teil.