Nils Zurawski

Artikel vom 14.02.2017

Dr. habil. Nils Zurawski ist Sozialwissenschaftler am Institut für kriminologische Sozialforschung der Universität Hamburg.

Dr. habil Nils Zurawski

Nils Zurawski, geboren 1968, studierte Soziologie, Ethnologie und Geographie in Münster, wo er auch 1999 promovierte. Es folgten verschiedene Forschungsprojekte im In- und Ausland.

Seit 2001 arbeitet er für die Online-Redaktion des NDR. 2013 wurde er an der Technischen Universität Darmstadt habilitiert – Thema der Habilitationsschrift war: „Raum – Weltbild – Kontrolle; Überwachung und Vorstellungen von Gesellschaft als Faktoren sozialer Dynamik.“

Von 2010 bis 2013 war er als Gastprofessor im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Hamburg tätig. Von Oktober 2013 bis April 2014 vertrat er die Professur für Kriminologie an der Universität Hamburg. Nils Zurawski war von Oktober 2015 bis September 2016 Vertretungsprofessor für Stadt- und Raumsoziologie an der Technischen Universität Darmstadt. Im Oktober und November 2015 war er zusätzlich Gastprofessor an der Universität Graz.

Seit 2015 und bis Ende 2018 leitet er das Teilprojekt „Police, Anonymity and Power“ des von der VolkswagenStiftung geförderten Vorhabens „Reconfiguring Anonymity“.

2017 begleitete er das Sommercamp „Sicher in der Stadt - Zusammenleben und Konflikt im Stadtraum“.