Monika Fontaine-Kretschmer

Artikel vom 20.10.2015

Monika Fontaine-Kretschmer ist Leiterin des Unternehmensbereichs Stadt- und Projektentwicklung sowie technische Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, Frankfurt am Main.

Monika Fontaine-Kretschmer

Monika Fontaine-Kretschmer, geboren 1963, studierte Geographie, Volkswirtschaftslehre und Neuere Geschichte in Saarbrücken und schloss das Studium als Diplom-Geographin ab. Anschließend war sie Standortplanerin bei einem Einzelhandelsunternehmen. 1991 wechselte sie zur Nassauischen Heimstätte, wo sie als Projektleiterin in zahlreichen städtebaulichen Maßnahmen arbeitete. 2002 übernahm sie die Leitung des Fachbereichs Stadtentwicklung in Frankfurt, 2011 zusätzlich die Leitung des Fachbereichs in Kassel. 2014 wurde sie vom Aufsichtsrat zur Unternehmensbereichsleiterin bestellt. Seit 2016 ist sie Leiterin des Unternehmensbereichs Stadt- und Projektentwicklung sowie technische Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt. Zudem ist sie Vizepräsidentin der Bundesvereinigung der Landesentwicklungsgesellschaften, Mitglied im Ausschuss Stadtentwicklung des Zentralen Immobilienausschuss e.V. sowie der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sanierungs- und Entwicklungsträger.

Sie war Referentin bei der Tagung „Schöne urbane Landschaften? 7. Hessenkonferenz Stadtforschung“ am 8. Oktober 2015 im Schader-Forum in Darmstadt.