Matthias Quent

Artikel vom 06.11.2020

Dr. Matthias Quent ist Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) der Amadeu Antonio Stiftung in Jena und Mitglied des Rats des bundesweiten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ).

Dr. Matthias Quent

Matthias Quent, geboren 1986, ist seit 2016 Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) der Amadeu Antonio Stiftung in Jena und Mitglied des Rats des bundesweiten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Er ist außerdem als Berater, Gutachter und Sachbuchautor tätig. Matthias Quent studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Neuere Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der University of Leicester, England. Seine Schwerpunkte sind unter anderem Politische Soziologie und Rechtsextremismusforschung.

Zuletzt hielt er eine Keynote beim achten Großen Konvent der Schader-Stiftung „Das Erleben der Anderen“ am 6. November 2020 im Schader-Forum. Die Keynote liegt jetzt als Audio-Datei zum Nachhören vor.

Im Februar 2021 erschien die Folge unseres Podcasts "In guter Gesellschaft" mit Matthais Quent als Gesprächspartner. "Warum es gut ist, dass es 82 Millionen Rechtsextremismusforscher*innen gibt" liegt fortan auf den gängigen Podcast-Plattformen und unserer Homepage vor.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen