Klaus von Beyme

Artikel vom 20.12.2013

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus von Beyme war 2008 Preisträger des Schader-Preises und gehört dem Senat der Schader-Stiftung an.

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus von Beyme

Klaus von Beyme, geboren 1934, war bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1999 fünfundzwanzig Jahre lang Lehrstuhlinhaber für Politikwissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Außerdem hatte er Professuren an den Universitäten Tübingen und Frankfurt sowie Gastprofessuren an den Universitäten Stanford, Melbourne und Paris inne. Von Beyme war unter anderem Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft und Präsident der International Political Science Association wie auch Mitglied des Vorstandes der Kommission für die Erforschung des sozialen und politischen Wandels in den neuen Bundesländern. Klaus von Beyme erhielt 2008 den Schader-Preis und wurde 2010 Ehrenprofessor an der Lomonossow-Universität in Moskau, an der er im ersten Studentenaustauschjahrgang Westdeutschlands 1959-60 studiert hatte.

Klaus von Beyme hält die Laudatio auf Nicole Deitelhoff anlässlich der Verleihung des Schader-Preises 2017.