Klaus Meier

Artikel vom 24.11.2017

Prof. Dr. Klaus Meier ist Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).

Prof. Dr. Klaus Meier

Klaus Meier ist seit 2011 Professor für Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Träger des Ars legendi-Preises 2017. Er war Professor an der Hochschule Darmstadt, wo er die Studiengänge Online-Journalismus und Wissenschaftsjournalismus mit aufbaute (2001 bis 2009), sowie am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund (2009 bis 2010). Er studierte in Eichstätt Journalistik und promovierte in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie; er arbeitete als Zeitungs- und Fernsehjournalist. Seine Lehr- und Forschungsgebiete: Journalistik und Journalismusforschung, Ethik und Qualität des Journalismus, crossmediale Entwicklungen und Innovationen des Journalismus, Journalistenausbildung. Seit 2018 ist er stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).

Er war Impulsgeber im Workshop „Dialog auf Augenhöhe“ und moderierte die öffentliche Diskussionsveranstaltung mit Dr. Armin Wolf (ORF) zum Thema „Kritiker, Aufklärer, Partner – Wie Journalismus die Meschen abholen und mitnehmen kann“ im Rahmen der Tagung „Journalismus auf Augenhöhe. Das Publikum, die Glaubwürdigkeit und die neuen Kommunikationsstile“ am 24./25. November 2017 im Schader-Forum.