Klaus Kufeld

Artikel vom 14.11.2016

Dr. Klaus Kufeld ist Direktor des Ernst-Bloch-Zentrums in Ludwigshafen, das er 1997 gründete. Außerdem ist er Geschäftsführer der dazugehörigen Ernst-Bloch-Stiftung.

Dr. Klaus Kufeld

Klaus Kufeld, geboren 1951, ist seit 1997 Direktor des Ernst-Bloch-Zenrums in Ludwigshafen am Rhein. Er studierte Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie in München und Regensburg. Anschließend promovierte er in Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Julian Nida-Rümelin. Klaus Kufeld war als Bildungsberater, Ausländerbeauftragter, Geschäftsführer des Ausländerbeirats sowie als Gründungsleiter des Kulturbüros in Ludwigshafen am Rhein tätig. Außerdem hatte er Lehraufträge an diversen Universitäten im In- und Ausland.

Klaus Kufeld hielt einen Impulsvortrag und führte zusammen mit Dr. Peter Scherle eine Diskussion über die Utopiefähigkeit des Christentums anlässlich der Fachtagung „Utopia. Religion – Macht – Gesellschaft“ am 10. November 2016 im Schader-Forum in Darmstadt.

Personen im Kontext