Kay Saamer

Artikel vom 02.01.2024

Dipl.-Des. Kay Saamer ist Industrie-Designer. 2024 realisiert er gemeinsam mit Martina Löw die Ausstellung "Farbaspekte" in der Schader-Galerie.

Kay Saamer

Kay Saamer ist Industrie-Designer, er schloss sein Studium als Diplom-Designer an der FH Darmstadt ab. Schwerpunkt seiner Arbeiten sind Produktentwicklung, Gestaltung und Konstruktion von Bedienelementen, Geräten und Maschinen für die Industrie.

Als Inhaber von Kay Saamer Produktgestaltung liegt sein Fokus auf klarer Gliederung der Funktionen und Reduktion auf eine einfache und dennoch prägnante Gestalt. Die Arbeiten erfüllen anspruchsvolle Vorgaben hinsichtlich Funktionalität, Kompaktheit, Ergonomie, Schutzgraden, elektromagnetische Verträglichkeit, Fertigung, Montage, Service und letztlich an eine formale Ästhetik, die kundenspezifische, wiedererkennbare Merkmale aufweist.

Für die Farbforschung entwickelte er in Kooperation mit Martina Löw einen Farbkreiselantrieb, der anlässlich des BMBF-Farbforschungsprojekts Farbaks für Untersuchungen historischer und zeitgenössischer Scheiben verwendet und im 8. Farbenforum Dresden „Farbe aus Bewegung“ präsentiert wurde. Installationen für die Nachbildung von Wahrnehmungsphänomenen im Kontext Licht und Farbe sind in Vorbereitung. Weitere Betätigungsfelder sind Farbkonzepte, Bild- und Wortmarken, Dioramen, Dekore, Präsentationsobjekte und Möbel.

Kay Saamer erhielt für mehrere Arbeiten Design-Auszeichnungen und wurde 2022 in den Werkbund Hessen berufen.

Im Herbst 2024 realisiert er gemeinsam mit Martina Löw die Ausstellung "Farbaspekte" in der Schader-Galerie.

Personen im Kontext