Karl-Christian Schelzke

Artikel vom 26.11.2019

Foto: Christoph Rau

Karl-Christian Schelzke ist Rechtsanwalt und Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebunds.

Karl-Christian Schelzke

Karl-Christian Schelzke, geboren 1950, ist seit 1999 Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes in Mühlheim am Main und Rechtsanwalt. Er studierte Rechtswissenschaften, Politikwissenschaft und Philosophie in Frankfurt am Main und Gießen und war als Strafverteidiger, Staatsanwalt und als Dozent an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden tätig. 1986 wurde er Referatsleiter im Hessischen Ministerium der Justiz, ab 1989 als Oberstaatsanwalt. Dort  erarbeitete er unter anderem die Grundlagen für die Gründung des Landespräventionsrates Hessen. Von 1992 bis 1999 war er Bürgermeister der Stadt Mühlheim am Main. Er absolvierte zudem ein Weiterbildendes Studium im Fach Mediation.

Anlässlich des Workshops „Im Schatten des Populismus? Sicherheit und Bürgerbeteiligung im städtischen Alltag“ der Hessenkonferenz Stadtforschung hielt er am 27.10.2017 im Schader-Forum einen Vortrag zum Thema „Populismus  und Verwaltungshandeln: Das neue Verhältnis zwischen Bürger und Kommune“.

Zuletzt nahm er an der Jahrestagung des Großen Konvents 2019 zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ teil.