Ingo Augustin

Artikel vom 14.11.2014

Foto: Christoph Rau

Dr. Ingo Augustin ist Stabschef der wissenschaftlichen Geschäftsführung der Anlage für Antiprotonen und Ionen Forschung (FAIR) in Darmstadt.

Dr. Ingo Augustin

Ingo Augustin, geboren 1962, ist Physiker und arbeitet gegenwärtig als Stabschef der wissenschaftlichen Geschäftsführung der Anlage für Antiprotonen und Ionen Forschung (FAIR) in Darmstadt. Die Anlage befindet sich derzeit im Bau und soll 2020 in Betrieb gehen. Sie wird mehr als 3000 Naturwissenschaftlern und Ingenieuren aus mehr als 50 Ländern die Möglichkeit bieten physikalische Grundlagen- und angewandte Forschung zu betreiben. Augustin studierte und promovierte an der Technischen Universität Karlsruhe. Danach forschte er an den Universitäten Siegen und Mainz als Teilchenphysiker. Nach einem siebenjährigen Forschungsaufenthalt am europäischen Kernphysik-Zentrum CERN trat er 2004 dem FAIR Project bei.

Am 14. November 2014 hielt er einen Impulsvortrag im Panel „Nachhaltigkeit durch Transdisziplinarität“ anlässlich der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung.

Personen im Kontext