Heike Herrmann

Artikel vom 08.10.2015

Prof. Dr. Heike Herrmann ist Professorin der Hochschule Fulda und Vorstandsmitglied der Sektion Stadt- und Regionalsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).

Prof. Dr. Heike Herrmann

Heike Herrmann studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und Sozialpsychologie an der Universität Hamburg. Anschließend war sie Mitarbeiterin der Forschungsstelle Vergleichende Stadtforschung der Universität Hamburg, Institut für Soziologie. Heike Herrmann lehrt seit 2006 an der Hochschule Fulda (University of Applied Sciences) in den Bereichen Stadt- und Raumsoziologie, Forschungsmethoden und Sozialmanagement. Sie ist seit 2011 Sprecherin der Sektion Stadt- und Regionalsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Initiatorin des Netzwerks Stadtforschung in Hessen (NeStH) und Mitgründerin des „Centre of Research for Society and Sustainability“ (CeSSt) in Fulda. Sie forscht in den Bereichen Stadtentwicklungspolitik, Wahrnehmung und Gestaltung von (Sozial-)Räumen sowie Soziale Ungleichheit. Seit 2015 leitet sie den Themenschwerpunkt „Integrierende Stadtentwicklung“ des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW).

Sie war Referentin bei der Tagung „Schöne urbane Landschaften? 7. Hessenkonferenz Stadtforschung“ am 8. Oktober 2015 im Schader-Forum in Darmstadt.

Heike Herrmann war Mitveranstalterin des Workshops der Hessenkonferenz Stadtforschung „Sozialer Zusammenhalt in der Stadt: Was kann Integrierende Stadtentwicklung leisten?“ am 20. April 2018 im Schader-Forum und hielt den einführenden Vortrag.