Georg Cremer

Artikel vom 17.11.2017

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Georg Cremer war von 2000 bis Juni 2017 Generalsekretär und Vorstand Sozialpolitik des Deutschen Caritasverbandes.

Prof. Dr. Georg Cremer

Georg Cremer, geboren 1952, war von 2000 bis Juni 2017 Generalsekretär und Vorstand Sozialpolitik des Deutschen Caritasverbandes. Cremer studierte Volkswirtschaftslehre sowie Pädagogik in Freiburg, promovierte 1983 und habilitierte sich 1992. Von 1986 bis 1989 leitete er ein Entwicklungsprojekt in Indonesien und von 1990 bis 1999 war Cremer bei Caritas international tätig. Seit 1999 ist er außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg. Er war von 1998 bis 2015 Lehrbeauftragter an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Er war Teilnehmer bei der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung am 10. November 2017. Zuletzt nahm er an der Jahrestagung des Großen Konvents zum Thema „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ am 8. November 2019 im Schader-Forum teil.