Davide Brocchi

Artikel vom 31.07.2023

Davide Brocchi ist Sozialwissenschaftler und Transformationsforscher und doziert an der Alice Salomon Hochschule in Berlin.

Dr. Davide Brocchi

Davide Brocchi, geboren 1969, ist Sozialwissenschaftler und Transformationsforscher. Aktuell doziert er unter anderem an der Alice Salomon Hochschule in Berlin.

Er studierte Philosophie und Politik an der Alma Mater Studiorum Universität Bologna und schloss dort sein Diplomstudium ab. An der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf studierte er parallel Soziologie, Psychologie und Politik. An der Stiftung Universität in Hildesheim promovierte Davide Brocchi am Institut für Kulturpolitik.

2022 und 2023 arbeitete er an dem Projekt „Das Quartier als Wohngemeinschaft“ mit dem Ziel, Nachbarschaftsstrukturen und kollektives Empowerment im Stadtteil Woltmershausen in Bremen zu fördern. Dabei spielten Räume als Gemeingut und transformative Rituale eine zentrale Rolle. Außerdem war er Initiator und Projektentwickler des „Tags des guten Lebens“, der jährlich in Köln (seit 2013) und Berlin (seit 2020) stattfindet. Dabei werden ganze Quartiere in Reallabore einer progressiven Transformation zur Nachhaltigkeit umgewandelt, die durch neue Allianzen auf Augenhöhe zwischen Nachbarschaften, organisierter Zivilgesellschaft und Kommunalinstitutionen vorangetrieben wird.

In seiner Forschung in Theorie und Praxis fokussiert er sich auf soziale und kulturelle Nachhaltigkeit, gelebte Demokratie und die Transformation aus dem Lokalen heraus.

Davide Brocchi wurde eingeladen, auf der Konferenz Lokale Ökonomie & Commons zu referieren. Dabei betrachtete er das Commoning als Herausforderung des Vertrauens und der Kooperation in einer Gesellschaft, die Individuen eher zum Misstrauen und Wettbewerb erzieht.