Birgitta Wolff

Artikel vom 10.11.2016

Foto: Goethe-Universität Frankfurt

Prof. Dr. Birgitta Wolff ist Präsidentin der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, und Mitglied im Stiftungsrat der Schader-Stiftung.

Prof. Dr. Birgitta Wolff

Birgitta Wolff, Jahrgang 1965, studierte nach einer Banklehre Wirtschaftswissenschaft in Witten/Herdecke, an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Harvard University. Nach der Habilitation in München lehrte sie von 1999 bis 2000 an der School of Foreign Service der Georgetown University in Washington D.C. 2000 übernahm sie den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, an der Wirtschaftsfakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, deren Dekanin sie auch war. 2002 verbrachte sie ein Sabbatical an der Stanford Graduate School of Management. Gastprofessuren führten sie in verschiedene Länder, unter anderem in Osteuropa, nach Brasilien und nach China. Sie veröffentlichte Schriften zur Personalökonomik, Unternehmensorganisation und international vergleichende Studien. 2010 wurde sie Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt. Von 2011 bis 2013 war sie Landesministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Seit Januar 2015 ist Birgitta Wolff Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt.

Brigitta Wolff ist Mitglied im Stiftungsrat der Schader-Stiftung und des Großen Konvents der Schader-Stiftung.

Am 6. Februar 2017 war sie Teilnehmerin an einem Gespräch mit Dr. Christof Eichert, Mitglied des Vorstands der Schader-Stiftung, im Rahmen des GSO Leadership Academy. Bei der Jahrestagung des Großen Konvents 2017 zum Thema „Definiere Deutschland!" war sie Impulsgeberin im Dialog-Café „Dichter, Denker, Ingenieure".