Alexander Filipović

Artikel vom 13.07.2015

© www.medienkonzil.de

Prof. Dr. Alexander Filipović ist Professor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie München.

Prof. Dr. Alexander Filipović

Alexander Filipović, geboren 1975, studierte Katholische Theologie, Kommunikationswissenschaft und Germanistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2006 erfolgte die Promotion zum Dr. theol. durch die Fakultät Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2012 habilitierte er sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Von 2002 bis 2009 war Filipović Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Christliche Soziallehre der Universität Bamberg und von 2009 bis 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Christliche Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Seit Herbst 2011 ist er Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und Mitautor des medienethischen Impulspapiers „Virtualität und Inszenierung“ der Deutschen Bischofskonferenz.

Er war Moderator eines Stehkonvents, der ihm Rahmen der 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. (DGPuK) im Schader-Forum in Darmstadt stattfand.