Alberto Acosta Espinosa

Artikel vom 04.11.2022

Foto: privat

Alberto Acosta Espinosa ist ehemaliger Präsident der Verfassungsgebenden Versammlung Ecuadors.

Alberto Acosta Espinosa

Alberto Acosta Espinosa, geboren 1948, lehrte als Professor für Ökonomie an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Quito. Von 1970 bis 1979 studierte er Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie und Volkswirtschaftslehre in Köln; zur gleichen Zeit war er an der Botschaft der Republik Ecuador in Bonn tätig. Ab 1980 war er in verschiedenen Institutionen des ecuadorianischen Staates sowie an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Ecuador und in anderen Ländern tätig. 2007 amtierte Acosta als Minister für Energie und Bergbau, dann bis 2008 als Präsident der Verfassungsgebenden Versammlung Ecuadors.

Alberto Acosta Espinosa war Impulsgeber der Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung zum Thema „Balancen“ am 4. November 2022.

Personen im Kontext