Darmstädter Gespräch #heldenreise „Abschied von den Weltraumhelden“

Artikel vom 06.12.2019

Die erste Mondlandung vor 50 Jahren machte die Astronauten zu unsterblichen Helden der Neuzeit. Heute werden twitternde Mars-Roboter verehrt. Ersetzen nun Heldenmaschinen die menschlichen Heroen? Das Darmstädter Gespräch fragte, ob erst Heldenfiguren die Raumfahrt möglich machen - und für welche edlen und heroischen Ziele Menschen ins Weltall fliegen.

Beginn: 15.12.2019 | 18:00 Uhr

Ende: 15.12.2019 | 20:00 Uhr

Ort: Staatstheater Darmstadt, Kammerspiele | Georg-Büchner-Platz 1 | 64283 Darmstadt

#heldenreise „Abschied von den Weltraumhelden“

Sonntag, 15. Dezember, 18:00 Uhr Staatstheater Darmstadt,  Kammerspiele

Darmstädter Gespräch #heldenreise „Abschied von den Weltraumhelden“

Mit ESA-Astronaut Dr. Thomas Reiter und Michael Schmidt, European Space Operations Center, Head of Advanced Concepts.

Weitere Gäste: Dr. Barbara Imhof, Moon Village Association und Stefanie Jahnke, Perry Rhodan-Redaktion.

Moderation: Prof. Dr. Lars Rinsdorf, Hochschule der Medien Stuttgart

Informationen und Karten:

Kartentelefon des Staatstheaters (06151) 28 11 600

Darmstädter Gespräche: Neuauflage als Kooperation zwischen Theater und Wissenschaft

Die Darmstädter Gespräche sind eine traditionsreiche Form öffentlicher Wissenschaft und der Diskussion von „Fragen unserer Zeit“, die seit den 1950er Jahren in unterschiedlichen Konstellationen in Darmstadt stattfinden. Das erste Darmstädter Gespräch fand 1950 zum Thema „Das Menschenbild unserer Zeit“ statt.

Ab Herbst 2019 werden die Darmstädter Gespräche nun in Form einer Kooperation zwischen dem Staatstheater Darmstadt, der Schader-Stiftung und dem Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt in neu konzipierter Form fortgesetzt. Der Runde Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt versammelt unter der Moderation der Schader-Stiftung regelmäßig die Leitungen von Hochschulen, Instituten und forschenden Unternehmen mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Die Themen der anstehenden Gespräche orientieren sich am Spielzeitmotto des Staatstheaters Darmstadt „Abschied von den Helden“, welches die Auseinandersetzung mit Heldenerzählungen in Theater und Gesellschaft sucht.

Termine der Gesprächsreihe #heldenreise

#heldenreise „Aufbruch in eine Welt ohne Helden“
Sonntag, 27. Oktober 2019, 18:00 Uhr / Staatstheater Darmstadt, Kammerspiele

#heldenreise „Abschied von den Weltraumhelden“