Henner Hollert
Artikel vom 15.01.2025

Prof. Dr. h.c. Henner Hollert ist Professor für Evolutionsökologie und Umwelttoxikologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. Henner Hollert
Henner Hollert, geboren 1969, studierte in Heidelberg Biologie, sowie Geografie und Biologie auf Gymnasiallehramt. Ebenfalls in Heidelberg wurde er 2001 an der Fakultät für Biologie promoviert.
Seit 2019 hat er eine Professur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main inne und leitet dort die Abteilung für Evolutionsökologie und Umwelttoxikologie, ist Sprecher des dortigen Profilbereiches Sustainabilty & Biodiversity und leitet eine Abteilung für Umweltmedien-bezogene Ökotoxikologie am Fraunhofer Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie. Davor war er zwischen 2000 und 2007 als Dozent für Zoologie, Ökotoxikologie und Ökologie und Arbeitsgruppenleiter am Institut für Zoologie in Heidelberg tätig. Zwischen 2007 und 2019 war Henner Hollert als Professor an der RWTH Aachen beschäftigt und dort Abteilungsleiter des Lehr- und Forschungsgebiets Ökosystemanalyse.
Henner Hollert gibt die Fachzeitschrift Environmental Sciences Europe heraus. Zwischen 2022 und 2023 war er Präsident des deutschsprachigen Zweigs der Society of Environmental Toxicology und Chemistry (SETAC). 2022 hat er einen Ehrendoktortitel der Universität Örebro in Schweden verliehen bekommen.