Kai Klose

Artikel vom 17.05.2018

Kai Klose ist hessischer Staatsminister für Soziales und Integration.

Kai Klose

Kai Klose, geboren 1973, studierte Deutsch und Politik und Wirtschaft auf Lehramt in Frankfurt und Marburg. Er war Vorstandsreferent und Politischer Geschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen Hessen. Zudem gehörte er dem Kreistag des Rheingau-Taunus-Kreises und der Stadtverordnetenversammlung Idstein an. Von 2009 bis September 2017 war er Landtagsabgeordneter in Hessen und Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für Wirtschafts-, Lesben- und Schwulenpolitik. Zusammen mit Angela Dorn ist er einer der  beiden Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Hessen.

Im Oktober 2017 wurde er Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Bevollmächtigter der Hessischen Landesregierung für Integration und Antidiskriminierung. Seit Januar 2019 ist er Staatsminister im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Kai Klose war direkt nach seinem Amtsantritt als Staatssekretär Impulsgeber bei der Tagung Innovation und Legitimationsprobleme in der aktuellen Migrationspolitik, die am 5. und 6. Oktober 2017 im Schader-Forum in Darmstadt stattfand. Im Sommer 2018 trafen sich auf Einladung Kloses die Vorstände und Geschäftsführungen der integrationsfördernden Stiftungen in Hessen in Haus Schader.

Personen im Kontext