Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24)

Artikel vom 24.07.2023

Wie können kleine und mittlere Unternehmen zu nachhaltiger Entwicklung beitragen? Darum ging es an fünf Tagen mit annähernd 600 Akteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft während der DTdT24.

Beginn: 15.04.2024 | 10:00 Uhr

Ende: 19.04.2024 | 15:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestr. 1-2 | 64285 Darmstadt

DTdT24 vom 15. bis 19. April 2024

Die Schader-Stiftung lädt jährlich gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar und der Schmid Stiftung zu den Darmstädter Tagen der Transformation (DTdT) ein. Vom 15. bis 19. April 2024 fanden die sechsten DTdT statt und widmeten sich dem dem Wandel zu einer zukunftsfähigen, sozial-ökologischen Wirtschaft mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU), gespickt mit spannenden Formaten!

Innerhalb von fünf Tagen fanden 15 Veranstaltungen mit annähernd 600 Fachleuten – darunter Workshops, Vorträge und Dialog-Foren – auf dem Schader-Campus statt. Gemeinsam mit Fachleuten aus Wirtschaft, Verbänden, Gewerkschaften, Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kommunen wurde intensiv an zukunftsfähigen Ideen gearbeitet, zum Beispiel aus den Bereichen Ausbildung, Bauen, Mobilität, Design, Abfallvermeidung, Künstliche Intelligenz, regenerative Energien oder Förderwesen für nachhaltige Entwicklung.

Wie tragen KMU zum Gelingen der sozial-ökologischen Transformation bei? Welche Ressourcen benötigen sie dafür? Und welche Chancen und Herausforderungen kommen bei Themen wie Klimaanpassung, Biodiversität, Digitalisierung oder Kreislaufwirtschaft auf die einzelnen Branchen zu?

Die DTdT24 bieten regelmäßig eine Plattform, diese Fragen anzugehen, innovative Ideen zu diskutieren und Good Practices von KMU vorzustellen – zum Beispiel dazu, wie sie Mobilitätsstrategien umsetzen oder Klimaschutzmaßnahmen finanzieren. Dabei kommen die Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch, um sozial-ökologischen Wandel in ihrem Handlungsfeld mit neuen Impulsen zu bereichern.

Programm 2024

Die DTdT24 fanden auf dem Schader-Campus, Goethestr. 1-2, 64285 Darmstadt statt.

Das Gesamtprogramm mit Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auch als pdf-Datei unter Downloads.

Montag, 15.04.2024

9:30- 10:00 Uhr | Offizielle Eröffnung der Darmstädter Tage der Transformation 2024

10 – 13 Uhr | Kamingespräch: Förderung für Nachhaltige Entwicklung. Vom Förderprogramm in die technologische Anwendung

10 – 13 Uhr | Dialogforum: Photovoltaik im Freiland – Konflikte und Lösungen. Nahrungsmittel, Stromerzeugung und Naturschutz – wie passt das zusammen?

15 – 18 Uhr | Workshop: Bauen mit lokalen und nachwachsenden Rohstoffen. Wie sieht der Bausektor der Zukunft aus?

Dienstag, 16.04.2024

10 – 12 Uhr | Workshop: Mit Azubis auf Kurs Nachhaltigkeit. Ein Beispiel aus der Praxis

12:30 – 14:30 Uhr | Fishbowl: Nachhaltig arbeiten? Arbeit und die sozial-ökologische Transformation

15 – 16:45 Uhr | Dialogforum: Ausbildungsbetriebe für nachhaltige Regionen

17 – 19:30 Uhr | Dialogforum: Arbeitskräfte - Schlüssel zur erfolgreichen Transformation?

Mittwoch, 17.04.2024

10 – 12 Uhr | Fishbowl: Nachhaltig arbeiten? Arbeit und die sozial-ökologische Transformation

14:30 – 17:30 Uhr | Workshop: Vom drehenden Windrad in den Kreislauf der Wiederverwertung. Aufbau einer Repurpose-Branche am Beispiel der Besserverwendung von EoL-Rotorblättern

18 – 20:30 Uhr | Öffentliches Dialogforum: Postwachstumsökonomie für kleine und mittlere Unternehmen

Donnerstag, 18.04.2024

9:30 – 12:30 Uhr | Workshop: KI als transformative Führungskraft. Künstliche Intelligenz als neuer Player in Unternehmen

14 – 18 Uhr | Workshop: Zukunftsfähigkeit durch Innere Entwicklung. Aktivierung von Mitarbeitenden in KMU

16 – 19 Uhr | Workshop: New Work. Warum (und wie) wir Arbeit neu gestalten und bewerten müssen

Freitag, 19.04.2024

9 – 13 Uhr | Dialogforum: Kreislaufwirtschaft in Industrie und Handwerk. Innovative Produkte nach Cradle to Cradle gestalten

10 – 13 Uhr | Workshop: Betriebliches Mobilitätsmanagement in KMU. Wie kommen wir von einzelnen Best Practices zur flächendeckenden Umsetzung?

#DTdT24-Podcasts

Als Teaser für die #DTdT24 haben wir mit einigen unserer Kooperationspartner*innen gesprochen und sie in den Podcast "In guter Gesellschaft" eingeladen.

Hier geht es zur Folge mit Vivien Albers und Prof. Dr. André Bruns zu Betrieblichem Mobilitätsmanagement in KMU.

In einer zweiten Episode sprechen wir mit Malena Pfeiffer von der Universität Kassel über die Rolle, die Ausbildungsbetriebe in er nachhaltigen Entwicklung einnehmen können.

Film: Rückschau DTdT23

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an dtdt(at)schader-stiftung.de.

Verantwortlicher Referent: Dr. Gösta Gantner

Die Darmstädter Tage der Transformation werden von 2023 bis 2025 von der Deutschen Bundestiftung Umwelt gefördert.