Die ewige Suche nach der Praxis

Artikel vom 08.03.2024

Ist es Zeit für eine Neubestimmung der Rolle der Sozialwissenschaften in der Gesellschaft? Sollte sozialwissenschaftliche Forschung engagierter und involvierter arbeiten und stärker auf ihren ‚societal impact‘ bedacht sein? Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) lädt die Schader-Stiftung zu einem Austausch zur Rolle der Sozialwissenschaften in der Gesellschaft ein.

Beginn: 13.05.2024 | 11:00 Uhr

Ende: 13.05.2024 | 17:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Gesellschaftswissenschaften und ihre Rolle in Politik und Gesellschaft

Angesichts vielfacher Krisen und großer Herausforderungen richten sich aktuell wachsende inner- und außerwissenschaftliche Erwartungen an die Bearbeitung und Gestaltung gesellschaftlicher Problemlagen durch die Sozialwissenschaften. Wie sozialwissenschaftliches Wissen in der Gesellschaft ‚nützlich‘ wirksam werden kann, oder auch sollte, ist eine höchst strittige Frage und wird in innerwissenschaftlichen Debatten immer wieder rege diskutiert.
Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Standort Bremen – Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) – lädt die Schader-Stiftung zu einem Austausch zur Rolle der Sozialwissenschaften in der Gesellschaft ein.

Reibungen und Konflikte

Die wissenschaftsinternen Autonomie- und Praxisdiskurse sind konstitutiv für die Sozialwissenschaften und führen zwangsläufig zu Reibungen und Konflikten zwischen

• Wahrheits- und Nutzenorientierung
  • Erkenntnis- und Gestaltungszielen
  • Eigeninteressen und Instrumentalisierung
  • Rat und Tat
  • Über- und Unterschätzung

oder zwischen

• disziplinären und transdisziplinären Forschungs- und Transferpraktiken.

Was in der Vergangenheit im Werturteils- und Positivismusstreit verhandelt wurde, wird aktuell etwa in der Diskussion um eine ‚öffentlichen Soziologie‘ wieder virulent. Gleichzeitig machen sich wissenschaftskritische und -feindliche Auffassungen breit.

Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen:

Stichworte sind hier mode 2, trandisziplinäre, partizipative oder transformative Wissenschaftsformate und -verständnisse.

Unsere Themen

Die Veranstaltung wird drei Themen in den Fokus rücken und zum Gegenstand gemeinsamer Diskussionen machen:

• historische wie kontemporäre Wissenschaftsverständnisse
  • die individuelle Rolle der Wissenschaftler*innen: Selbst-Positionierungen im Diskurs um wissenschaftliche Autonomie und gesellschaftlicher Mitverantwortung
  • hochschulpolitische Fragestellungen: Aufgaben und Rollenverständnisse unterschiedlicher wissenschaftlicher Organisationen sowie Spielräume wissenschaftspolitischer Reformen.

Die Veranstaltung richtet sich an einen kleinen Kreis persönlich eingeladener Gäste.

Möchten Sie mit dabei sein? Dann schreiben Sie bitte an die zuständige Referentin bei der Schader-Stiftung: Dr. Kirsten Mensch: mensch@schader-stiftung.de