MISRIK Multiplikator*innen-Workshop

Artikel vom 23.02.2024

Dem (mittlerweile messbaren) Rechtsruck liegen ausgeklügelte Strategien, geschickt gesetzte Narrative und Vergemeinschaftungsprozesse zugrunde. Doch darum zu wissen, reicht nicht: Zivilgesellschaft, Sicherheitsbehörden und andere Multiplikator*innen müssen nun aus Wissen Praxis werden lassen.Das Verbundprojekt „Meme, Ideen, Strategien rechtsextremistischer Internetkommunikation“ (MISRIK) präsentiert die Ergebnisse des Projekts.

Beginn: 18.06.2024 | 14:00 Uhr

Ende: 18.06.2024 | 17:00 Uhr

Ort: Schader-Forum| Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Rechtsruck

Die jüngsten Wahlerfolge der AfD in Bayern und Hessen, aber auch die im September 2023 vorgestellte Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung belegen, was für viele von Rassismus, Antisemitismus und Queerfeindlichkeit betroffene Menschen bittere Alltagserfahrung ist: In unserer Gesellschaft steigt die Zahl derer, die extrem rechten Aussagen zustimmen und dies auch an der Wahlurne zum Ausdruck bringen. Immer mehr Menschen nehmen demokratiekritische und menschenfeindliche Haltungen ein und entwickeln entsprechende Einstellungsmuster. Auch auf Social-Media-Plattformen und in Messenger-Apps zählen Rechtsextreme zu den Gewinner*innen der Kämpfe um Klicks, Reichweite und Aufmerksamkeit. Den „Regime Change“ im Blick, strebt die junge Generation der sogenannten Neue Rechte nach kultureller Hegemonie: der Herrschaft über Deutungen und Definitionen.

Das Verbundprojekt MISRIK

Das Verbundprojekt „Meme, Ideen, Strategien rechtsextremistischer Internetkommunikation“ (MISRIK) präsentiert Partner*innen und Praktiker*innen aus Polizei und Zivilgesellschaft die Ergebnisse des Projekts. Die MISRIK-Teilvorhaben Philosophie, Soziologie, Politikwissenschaft, Ethnologie und Informatik stellen ihre zentralen Erkenntnisse sowie Anwendungsmöglichkeiten vor und bitten um Einschätzungen der Vertreter*innen der Praxis. Die Veranstaltung ist interaktiv.

Zu den vorgestellten Produkten zählen das Spiel Mem-Ori, die Broschüre Kreative, ans Werk!, das Lehrbuch Rechtsextreme Meme sowie der Sammelband zum MISRIK-Meme-Workshop im November 2022. Zudem wird das für die Primär- und Sekundärprävention entwickelte Lernvideo Iza gegen die Kohärente Gruppierung gezeigt. Der Workshop gibt allen Teilnehmer*innen neben Hintergrundwissen vor allem praxisrelevante Handlungsempfehlungen an die Hand.

Informationen zum Forschungsprojekt finden sich unter: www.misrik.de

Der Workshop

Eine Teilnahme am Multiplikator*innen-Workshop ist nur für explizit eingeladene Gäste möglich.

Der Workshop wird von der Schader-Stiftung und dem Forschungsverbund MISRIK durchgeführt, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung: Dr. Kirsten Mensch