DTdT24: Mit Azubis auf Kurs Nachhaltigkeit

Artikel vom 26.01.2024

„Wenn Nachhaltigkeit ein natürliches Verhalten wird, dann haben wir es geschafft!“ Davon ist die Huhle Stahl- und Metallbau GmbH, ein mittelständisches Unternehmen aus Wiesbaden, überzeugt und setzt dabei bei den Jüngsten im Betrieb an: den Auszubildenden.

Beginn: 16.04.2024 | 10:00 Uhr

Ende: 16.04.2024 | 12:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Einladung an ausbildende Betriebe

Die Veranstaltung diente als Einladung an alle kleinen und mittleren Unternehmen, die eigenen Handlungsspielräume hin zu mehr Nachhaltigkeit wahrzunehmen. Sie machte Mut , die Auszubildenden an zentraler Stelle miteinzubinden.

Das Beispiel der Huhle Stahl- und Metallbau GmbH

Seit 2016 ist die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit fester und regelmäßiger Bestandteil der Ausbildung bei der Huhle Stahl- und Metallbau GmbH. Erste langfristige Wirkungen zeigen sich inzwischen intern sowie extern und nachhaltiges Handeln und Denken etabliert sich zunehmend im Betrieb – nicht nur bei den Auszubildenden.
Getreu dem Motto: Am Ende gelingt ein Wandel im Unternehmen nur gemeinsam.
Die Auszubildenden dabei mitgestalten zu lassen und durch ihren Einfluss auf das gesamte Unternehmen zu wirken, stellt sich als erfolgreiche Methode heraus – auch langfristig, denn die heutigen Azubis sind die Generation, die noch am längsten im Unternehmen sein wird und um deren Zukunft es geht.

Der Workshop im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation

Neben einer Vorstellung des Konzepts der Huhle Stahl- und Metallbau GmbH kamen die Auszubildenden selbst zu Wort, um ihre praxisnahen Nachhaltigkeitsprojekte darzustellen. In anschließenden Diskussionen an drei Stationen kamen die Teilnehmenden ins Gespräch, tauschten aus der Perspektive von (ausbildenden) Betrieben und Organisationen Erfahrungen aus und erarbeiteten Potenziale und Ideen für den Einbezug von Auszubildenden für eine nachhaltige Entwicklung heraus im jeweils eigenen Bereich.

Darmstädter Tage der Transformation #DTdT24

Der Workshop war eine Kooperation der Schader-Stiftung mit der Huhle Stahl- und Metallbau GmbH und fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24) statt.

Zu dieser Veranstaltung gibt es eine Episode unseres Podcasts "In guter Gesellschaft" mit Malena Pfeiffer.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung: Dr. Kirsten Mensch