DTdT24: Betriebliches Mobilitätsmanagement in KMU

Artikel vom 28.01.2024

Wie kann betriebliches Mobilitätsmanagement gelingen? Der Workshop in Kooperation mit der Hochschule RheinMain und Expert:innen aus dem Bereich zeigte, wie wir von einzelnen Best Practices zur flächendeckenden Umsetzung kommen.

Beginn: 19.04.2024 | 10:00 Uhr

Ende: 19.04.2024 | 13:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Betriebliches Mobilitätsmanagement erfolgreich umsetzen

Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) ist ein vielversprechender Ansatz für die Gestaltung nachhaltiger Arbeitsmobilität. In der Rhein-Main-Region gibt es viele Unterstützungsangebote für Unternehmen zur Umsetzung von Betrieblichem Mobilitätsmanagement; einige Unternehmen haben dies bereits erfolgreich in Anspruch genommen und dienen als gute Beispiele. Bislang ist das – besonders in Kleinen und Mittleren Unternehmen – aber noch nicht die Norm. Um daran zu arbeiten und gemeinsam zu überlegen, wie die bereits gesammelten Erfahrungen genutzt werden können, um Betriebliches Mobilitätsmanagement weitläufig in Unternehmen einzuführen, luden Prof. Dr. André Bruns und Vivien Albers von der Hochschule RheinMain (HSRM) in Kooperation mit der IHK Darmstadt Rhein-Main Neckar sowie der ivm GmbH gemeinsam mit der Schader-Stiftung zum intensiven Workshop und zum Dialog mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis ein.

Zweigeteilter Workshop

Der hybrid stattfindende Workshop selbst war zweigeteilt: Im ersten Teil wurden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für die Umsetzung von BMM in KMU im Sinne einer SWOT-Analyse herausgearbeitet. Im zweiten Teil wurden die Ergebnisse in Kleingruppen aufgegriffen und Eckpunkte für ein Steuerungsarrangement für betriebliches Mobilitätsmanagement in KMU erarbeitet.

Darmstädter Tage der Transformation #DTdT24

Der Workshop fand als geschlossenes Format mit im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2024 (DTdT24) statt; die Veranstaltung richtete sich an einen ausgesuchten Kreis aus Expert*innen aus Kommunen, Unternehmen, Gewerkschaften und Wissenschaft.

Die Podcast-Folge mit Vivien Albers und Prof. Dr. André Bruns zur Veranstaltung im Rahmen der DTdT24 findet sich hier.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung: Dr. Stella Lorenz