Der Weg zu nachhaltigen Entscheidungen (DTdT23)

Artikel vom 10.11.2023

Welche Auswirkungen haben nachhaltigkeitsrelevante Entscheidungen und wie kann man diese transparenter machen? Im Mittelpunkt der Tagung stand ein interaktiver Workshop bei dem die Konsequenzen wichtiger Entscheidungen simuliert wurden.

Beginn: 29.01.2024 | 10:00 Uhr

Ende: 29.01.2024 | 16:00 Uhr

Ort: Schader-Forum| Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt |

Entscheidungsprozesse untersuchen

Nachhaltige Entwicklung bedarf vieler komplexer Entscheidungen mit teilweise weitreichenden ökonomischen, sozialen und ökologischen Folgen. Um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen, erfolgreich zu verwirklichen, ist es wichtig zu verstehen, wie die Entscheidungen von verschiedenen Akteuren mit vielfältigen Interessen den gewünschten Erfolg beeinflussen können.

Komplexe Entscheidungen treffen

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Glaskugel, die Ihnen zeigt, welche Konsequenzen Ihre Entscheidungen in der Zukunft nach sich ziehen. In dem interaktiven Workshop wurde keine Glaskugel verwendet, sondern in einem Planspiel simuliert, welche Auswirkungen von nachhaltigkeitsrelevanten Entscheidungen in Verbindung zueinander stehen. Das ist sehr relevant, denn es gibt eine Reihe von Zusammenhängen zwischen Nachhaltigkeitsaktivitäten und deren Konsequenzen. Wenn diese Zusammenhänge aufgezeigt und die Auswirkungen transparent gemacht werden, steigert das direkt den Reifegrad der Entscheidungsfindung in ganzheitlicher Weise. Der Workshop sollte helfen, die komplexen Entscheidungen unterschiedlicher Akteure zu verstehen und deren ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen im Voraus zu erkennen.

Die Tagung zielte darauf ab, mithilfe von Fachbeiträgen aus der Wissenschaft im Dialog mit den Teilnehmenden ein Grundverständnis für die Entwicklung nachhaltiger Führungsentscheidungen zu schaffen. Im Mittelpunkt stand ein Workshop, bei dem verschiedene Anwendungsfälle aus der Perspektive von Verantwortlichen simuliert wurden.

Alle reden mit

Der Workshop-Teil der Tagung gab einen Überblick über mögliche Akteure und Kooperationen in nachhaltigen Entscheidungsprozessen auf lokaler Ebene. Eine wichtige Voraussetzung in solchen Entscheidungsprozessen ist ein transformatives Bewusstsein und ein gesamtgesellschaftliches Verständnis vom nachhaltigen Handeln. Der Workshop erzeugte anwendungsorientiertes Transferwissen spielerisch, in dem rollenbasiert reale Entscheidungskontexte in gemeinsamen Szenarien dialogisch durchgeführt wurden.

Transformation, Kollaboration und Beitrag zu SDGs

Die Tagung richtete sich an Verantwortliche in KMU, Vereinen, Verbänden, Kommunen sowie an das Management von gemeinnützigen Projekten. Die Tagung wurde durch die Schader-Stiftung in Kooperation mit der Hochschule RheinMain sowie der inhaltlichen Unterstützung der Hochschule Fulda und von iCONDU GmbH durchgeführt. Sie ist eine nachgeholte Veranstaltung der Darmstädter Tage der Transformation 2023.

Ansprechpartner der Schader-Stiftung ist Benjamin Stehl