Gehe zu Inhalte

Zukunftsforum Hessen: Nachhaltigkeit jetzt — für die Zukunft

Artikel vom 03.01.2024

Die Hessische Nachhaltigkeitsstrategie feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass luden das Hessische Landwirtschaftsministerium und die Schader-Stiftung junge Menschen aus Hessen zum Zukunftsforum ein, um mit Expert*innen über eine nachhaltige Zukunft in Hessen zu diskutieren und eigene Visionen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Beginn: 06.02.2024 | 09:30 Uhr

Ende: 06.02.2024 | 16:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Nachhaltigkeit jetzt

Für die Zukunft: Was wollen wir in 15 Jahren in Hessen erreicht haben?

Erderhitzung und Umweltzerstörung führen deutlich vor Augen, wie politische und wirtschaftliche Entscheidungen in der Gegenwart die nächste Generation unmittelbar betreffen. Die Teilnehmer*innen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren entwarfen Szenarien, wie ihr lebenswertes und nachhaltiges Hessen in 15 Jahren aussehen sollte.
Als Einstieg hielt Dr. Ankathrin Förster einen Kurzvortrag zu nachhaltiger Entwicklung. Monika Berger blickte daraufhin auf die letzten 15 Jahre der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie zurück. Mit einem künstlerisch-kreativen Zugang regte der Poetry Slammer Tilman Döring dann das Fantasievermögen der Teilnehmenden an.

Wie wollen wir wohnen, essen und arbeiten? Wie wollen wir leben?

Im Zentrum stand die Arbeit in drei Kleingruppen. Die Teilnehmer*innen entschieden sich für eines der drei Themen: Wohnen, Ernährung oder Arbeit. In jeder Arbeitsgruppe wurden anfangs Visionen zum jeweiligen Themenschwerpunkt entwickelt und die Ist-Situation analysiert. Und daran anknüpfend wurde die nächsten Schritte besprochen, um diese langfristigen Ziele zu erreichen.
Die Arbeitsgruppen wurden je von einem reflecting team begleitet, das aus Fachexpert*innen bestand und die Gruppe in dem jeweiligen Schwerpunkt beraten hat. Die Expert*innen kamen aus verschiedenen Berufsfeldern wie Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Auf Wunsch standen sie bei Fragen zur Verfügung, gaben Ratschläge oder diskutierten auf Zuruf bestimmte Sachverhalte. Alle drei Arbeitsgruppen wurden von erfahrenen Moderator*innen der Schmid Stiftung betreut.

Ziel: Handlungsempfehlungen

Jede Arbeitsgruppe formulierte zu ihrem Thema fünf Handlungsempfehlungen. Schließlich wurden die 15 Empfehlungen im Plenum präsentiert. Das Team der Nachhaltigkeitsstrategie wird sie dem Bündnis für Nachhaltigkeit (Entscheidungsgremium der Hessischen Landesregierung) überreichen.

Was können wir tun?

Zuletzt sollten Möglichkeiten der Beteiligung und Einflussnahme erschlossen werden: Wie können sich junge Menschen einbringen, um ihren Empfehlungen für ein nachhaltiges Leben in Hessen Nachdruck zu verleihen?

Expert*innen in den reflecting teams:

Wohnen

• Thomas Lückgen, werk.um Architekten, Darmstadt
  • Dr.-Ing. Monika Meyer, Institut Wohnen und Umwelt GmbH (IWU)
  • Carsten Uhl, Referat Wohnungsbau und Wohnungsrecht, Hessisches Wirtschaftsministerium
  • Anna Scheuermann, Architektin, Architects for Future / World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026
  • Dr. Patrick Voos, Leiter des Amtes für Klimaschutz & Klimaanpassung Darmstadt

Ernährung

• Christiane Binkhoff, MGH Gutes aus Hessen GmbH
  • Jana Dreyer, Wissenschaftliche Referentin, Dr. Rainer Wild Stiftung
  • Prof. Dr. Christian Herzig, Professor für Management in der internationalen Ernährungswirtschaft, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Mischa Brüssel de Laskay, Referat Grundsatzfragen der Ernährung, Ernährungspolitik, Ernährungsbildung – Hessische Ernährungsstrategie, Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt