Teaching for Future. Politikwissenschaftliche Hochschullehre am Puls der Zeit

Beginn: 26.09.2023 | 12:30 Uhr

Ende: 26.09.2023 | 19:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestr. 1-2 | 64285 Darmstadt

Politische Positionionen in der Lehre?

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Hochschullehre der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) lud die Schader-Stiftung zur Diskussion von aktuellen Fragen in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre ein. Dieses Jahr mit einem besonderen Fokus auf Politisierung von Lehre. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Lehrpreis Politikwissenschaft 2023 an Prof. Dr. Lena Partzsch von der Freien Universität Berlin verliehen.

Auch nach der Corona-Krise ist die politikwissenschaftliche Lehre keineswegs wieder in ruhige Bahnen zurückgekehrt. So stellt etwa ChatGPT eine vollkommen neue Herausforderung im Rahmen etablierter Prüfungsformate wie Seminararbeiten dar. Gleichzeitig könnte Künstliche Intelligenz nicht nur die Forschung, sondern auch die Lehre in der Politikwissenschaft in mannigfacher Weise bereichern.

Wie sieht politikwissenschaftliche Lehre am Puls der Zeit aus? Dies möchte die Schader-Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitskreis Hochschullehre der Deut­schen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) in einer Tagung eruieren. Dabei standen interaktive Formate im Vordergrund, bei dem die Teilnehmer:innen je nach eigenem Interesse Schwerpunkte setzen konnten. So waren sie beim TeachingWalk unter dem Motto „Concepts & Coffee“ eingeladen, sich mit neuartigen Lehrformaten und Lehrkonzepten auseinanderzusetzen, die in Form von Postern präsentiert wurden. Im Anschluss gab es die Möglichkeit in interaktiven Austausch in parallelen Workshops zu Zukunftsthemen wie KI in der Lehre, digitale Schlüsselkompetenzen, forschendes Lernen, Planspiele und Binnendifferenzierung zu gelangen. Gerade für Einsteiger:innen in die Lehre wird aber auch das didaktische Evergreen-Thema Seminargestaltung angeboten.

Am Puls der Zeit war die Tagung auch mit einer Podiumsdiskussion zum Thema, wie viel Politik die Hochschullehre verträgt. Konkret ging es angesichts deren gestiegener Umfragewerte und gleichzeitiger weiterer Radikalisierung um den Umgang mit der AfD im Rahmen der politikwissenschaftlichen Lehre und die Frage, ob die Politikwissenschaft – gerade auch in der Lehre – stärker zu ihrem Ursprung in der Bundesrepublik als Demokratiewissenschaft zurückkehren sollte.

Im Rahmen der Tagung wurde außerdem der Lehrpreis Politikwissenschaft 2023 der DVPW und der Schader-Stiftung verliehen. Mit der Auszeichnung werden „Best-practice“-Beispiele politikwissen­schaftlicher Lehre gewürdigt. In diesem Jahr ging der Lehrpreis an Prof. Lena Partzsch von der Freien Universität Berlin, für ihr Lehrprojekt „Stockholm+50: Fünf Jahrzehnte globaler Umweltpolitik“. Die Podiumsdiskussion und die Preisverleihung wurden im Live-Stream übertragen.