Schader-Preis 2000 an Meinhard Miegel

Artikel vom 06.12.2000

Prof. Dr. Meinhard Miegel erhielt den Schader-Preis für seine herausragende Rolle im Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und der politischen Praxis. Meinhard Miegel ist Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung kulturelle Erneuerung in München.

Prof. Dr. Meinhard Miegel

Der Schader-Preis wurde Meinhard Miegel in Anerkennung seiner langjährigen wissenschaftlichen Arbeit zur Analyse und Bestimmung gesellschaftlicher Zukunftsprobleme zugesprochen. Miegel hat mit seinen Arbeiten frühzeitig und wiederholt auf die Folgen des demographischen und sozialen Wandels für die angestammten Einrichtungen des Wohlfahrtsstaates aufmerksam gemacht und Lösungsstrategien entworfen.

Heute werden viele der Probleme der Alterssicherungssysteme, der Arbeitsmärkte der Zukunft und des Wohnens politisch diskutiert, für die Miegel vor Jahr und Tag fundierte Analysen vorgelegt und zukunftsträchtige Entscheidungen angemahnt hat. Die Schader-Stiftung würdigte mit Ihrer Auszeichnung einen hervorragenden Wissenschaftler, der sich in vielfältigen Formen direkt und über die Medien in den gesellschaftspolitischen Willensbildungsprozeß eingemischt und dabei durch seine Arbeit und sein Engagement beispielhaft die Praxisrelevanz von Gesellschaftstheorie und Grundlagenforschung demonstriert hat.

Festakt in der Darmstädter Orangerie

Die Preisverleihung des Schader-Preises 2000 an Prof. Meinhard Miegel fand am Mittwoch, den 6. Dezember 2000, in der Orangerie Darmstadt statt. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Hubert Heinelt, Vorstandsvorsitzender der Schader-Stiftung, sprachen Peter Benz, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, und Frank E. Portz, Staatssekretär im hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Grußworte für die Stadt Darmstadt und das Land Hessen. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Prof. Dr. Manfred G. Schmidt, Politikwissenschaftler von der Universität Heidelberg und Kuratoriumsmitglied der Schader-Stiftung.

Diskussion „Was bedeutet heute Wohlstand?“

Der Schader-Preisträger Meinhard Miegel eröffnete die Diskussionsrunde zum Thema "Was bedeutet heute Wohlstand?" mit einführenden Thesen. Teilnehmer waren außerdem Lord Ralf Dahrendorf, Prof. Dr. Karl-Otto Hondrich und Prof. Dr. Bernd Guggenberger. Es moderierte Prof. Dr. Hermann Anders-Korte.