Christine Landfried erhält den Schader-Preis 2016

Professor Dr. Christine Landfried wurde mit dem Schader-Preis 2016 ausgezeichnet. Die Politikwissenschaftlerin ist Inhaberin des Max-Weber-Lehrstuhls für Deutschland- und Europastudien an der Faculty of Arts and Science der New York University. Die Preisverleihung fand am 19. Mai 2016 im Schader-Forum in Darmstadt statt.

Schader-Preisträgerinnen und Preisträger seit 1993

Angelika Nußberger: Preisträgerin des Schader-Preises 2015

Mit dem Schader-Preis 2015 wird Professor Dr. Dr. h.c. Angelika Nußberger ausgezeichnet. Die Juristin und Slawistin ist Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg und Direktorin des Instituts für osteuropäisches Recht und Rechtsvergleichung. Der Schader-Preis wurde am 28. Mai 2015 in Darmstadt überreicht.

Der Schader-Preis

Mit dem Schader-Preis zeichnet die Schader-Stiftung Gesellschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus, die durch ihre wissenschaftliche Arbeit und ihr öffentliches Wirken wichtige Beiträge für die Lösung gesellschaftlicher Probleme geleistet haben.

Der Schader-Preis 1993-1997

Der Schader-Preis wird seit 1993 jährlich verliehen und gilt als einer der wichtigsten Preise für Gesellschaftswissenschaftler in Deutschland.

Kooperationspartner von 1993 bis 1997 waren:

- Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

- Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)

- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Schader-Preis 2014 an Stephan Leibfried

Professor Dr. Stephan Leibfried von der Universität Bremen hat den Schader-Preis 2014 in Anerkennung seiner international herausragenden und praktisch ambitionierten Verdienste um die Entwicklung der sozialwissenschaftlichen Forschung zum Sozialstaat und zur allgemeinen jüngeren Staatsentwicklung erhalten.

Schader-Preis 2013 für Jutta Allmendinger

Die Sozialwissenschaftlerin Professor Jutta Allmendinger Ph.D. hat den Schader-Preis 2013 erhalten. Die Preisverleihung fand im mit 400 Besuchern voll besetzten Schader-Forum in Darmstadt statt.

Schader-Preis 2012 für Paul Kirchhof

Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof erhält den Schader-Preis 2012. Mit ihrem Preis zeichnet die Schader-Stiftung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die durch ihre Arbeit und ihr öffentliches Wirken wichtige Beiträge für die Lösung gesellschaftlicher Probleme geleistet haben.

Jan Philipp Reemtsma erhält den Schader-Preis 2011

Der Literatur- und Sozialwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma hat den Schader-Preis 2011 erhalten. Er studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in Hamburg und lehrt seit 1996 als Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Jan Philipp Reemtsma leitet das 1984 von ihm gegründete Institut für Sozialforschung.

Schader-Preis 2010 für Wolf Lepenies

Der Soziologe Prof. Dr. Dr. h.c. Wolf Lepenies erhielt den Schader-Preis 2010.
Die Preisverleihung fand am 29. Mai 2010 zusammen mit der feierlichen Eröffnung des Schader-Forums statt

Schader-Preis 2009 an Lord Ralf Dahrendorf

Lord Ralf Dahrendorf, Professor der Soziologie, erhält den Schader-Preis 2009. Mit ihrem Preis zeichnet die Schader-Stiftung Gesellschaftswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus, die durch ihre wissenschaftliche Arbeit und ihr öffentliches Wirken wichtige Beiträge für die Lösung gesellschaftlicher Probleme geleistet haben.

Klaus von Beyme erhält den Schader-Preis 2008

Der Heidelberger Politikwissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus von Beyme erhält den Schader-Preis 2008.

Schader-Preis 2007 an Franz-Xaver Kaufmann

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Franz-Xaver Kaufmann erhält den Schader-Preis 2007.

Schader-Preis 2006 an Gesine Schwan

Den Schader-Preis 2006 erhielt Frau Professor Dr. Gesine Schwan. Gesine Schwan ist Politikwissenschaftlerin und Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Der Preis wurde am 4. Mai 2006 bei einem Festakt in der Darmstädter Orangerie übergeben

Ulrich Beck erhält den Schader-Preis 2005

Den Schader-Preis 2005 erhält Professor Dr. Ulrich Beck. Ulrich Beck, geboren 1944, ist Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der London School of Economics.

Schader-Preis 2004 an Bernd Raffelhüschen

Professor Dr. Bernd Raffelhüschen erhielt den Schader-Preis 2004. Der Schader-Preis wird als Auszeichnung für besondere Verdienste um die Praxisorientierung in den Gesellschaftswissenschaften verliehen. Der Preis wurde am 29. April 2004 bei einem Festakt in Darmstadt übergeben.

Hartmut Häußermann und Walter Siebel erhalten gemeinsam den Schader-Preis 2003

Die Schader-Stiftung verleiht ihren diesjährigen Preis gemeinsam an Professor Dr. Hartmut Häußermann und Professor Dr. Walter Siebel für ihre herausragende Rolle im Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und der politischen Praxis. Hartmut Häußermann ist Professor für Stadt- und Regionalsoziologie Humboldt-Universität Berlin. Walter Siebel ist Professor am Institut für Soziologie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalforschung und Leiter der AG Stadtforschung.

Ihre zahlreichen Publikationen waren nicht vorrangig an die 'scientific community' adressiert, sondern an die Kommunalpolitik, an Architekten und Planer, an die Gewerkschaften, an die Kulturpolitik und vor allem durch einige wichtige Artikel in der ZEIT an die Öffentlichkeit. Dieses Spektrum unterstreicht Ambition und Fähigkeit der beiden Autoren, ihr Soziologie-Wissen ganz überwiegend für ein breit gestreutes Publikum ohne fachwissenschaftliche Kenntnisse aufzubereiten.

[Stand 2003]

Schader-Preis 2002 an Fritz W. Scharpf

Die Schader-Stiftung verlieh ihren diesjährigen Preis an Professor Dr. Fritz W. Scharpf für seine herausragende Rolle im Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und der politischen Praxis. Fritz W. Scharpf ist Direktor am Kölner Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung.

Die Preisverleihung fand am 7. November 2002 in Darmstadt statt.

Schader-Preis 2001 an Peter Graf Kielmansegg

Die Schader-Stiftung verlieh den Schader-Preis 2001 an Professor Dr. Peter Graf Kielmansegg für seine herausragende Rolle im Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und der politischen Praxis. Peter Graf Kielmansegg ist Professor für Politische Wissenschaft an der Universität Mannheim.

Schader-Preis 2000 an Meinhard Miegel

Prof. Dr. Meinhard Miegel erhielt den Schader-Preis für seine herausragende Rolle im Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und der politischen Praxis. Meinhard Miegel ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Denkwerk Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung“ in Bonn.

Renate Mayntz erhält den Schader-Preis 1999

Den Schader-Preis erhielt Prof. Dr. Dr. h.c. Renate Mayntz, Gründungsdirektorin des Kölner Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung. Renate Mayntz wurde für ihre herausragende Rolle im Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und der politischen Praxis ausgezeichnet. Der Preis wurde am 4. November 1999 in einem Festakt in der Darmstädter Orangerie übergeben.