Alexandra von Winning

Artikel vom 30.06.2023

Dr. Alexandra von Winning ist Betriebs- und Volkswirtin und geschäftsführende Gesellschafterin der Lust auf besser leben gGmbH.

Dr. Alexandra von Winning

Alexandra von Winning studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte im Bereich anreizkompatibles CSR-Management am Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik. Ab 2003 war Winning in verschiedenen Unternehmen und Institutionen als Nachhaltigkeitsberaterin tätig. Seit 2016 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der Lust auf besser leben gGmbH in Frankfurt am Main. Zudem unterrichtet sie als Dozentin an der Leuphana Professional School Lüneburg und an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2019 ist sie Vorsitzende des Ausschusses für Nachhaltigkeit der IHK Frankfurt am Main und vertritt Kleinunternehmen innerhalb der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie. Sie ist Schulungspartnerin des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst Nachhaltigkeitsberatung sowie die Themen Nachhaltigkeitsstrategie und CO2-Bilanzierung. DNK-Schulungspartnerin

Alexandra von Winning war am 13. Juni 2023 Mitveranstalterin des Projektforums „Menschen und Märkte – Umsetzung der Transformation in Unternehmenskultur, Kundenorientierung und Weiterbildung“ im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2023.

Personen im Kontext