DTdT26 | Neue Trägerschaften für kirchliche Immobilien - Transformation gemeinwohlorientiert gestalten
Artikel vom 25.08.2026
Ein großer Teil des kirchlichen Immobilienbestands wird in den kommenden Jahrzehnten neu genutzt, organisiert und in neue Trägerschaften überführt werden müssen. Welche gemeinwohlorientierten Träger- und Betreibermodelle sind dafür geeignet und wie können Kirchen ihre Immobilien langfristig für Stadt und Kommune öffnen?
Beginn: 30.09.2026 | 13:30 Uhr
Ende: 30.09.2026 | 15:30 Uhr
Ort:
Schader-Campus | Goethestr. 1-2 | 64285 Darmstadt
In Google Maps öffnen
Neue Trägerschaften und Betreibmodelle
Wie kann Strukturwandel vor Ort gestaltet werden? Angesichts der großen wirtschaftlichen, sozialen, infrastrukturellen und ökologischen Herausforderungen bei gleichzeitig begrenzten kommunalen Ressourcen braucht es konkrete Orte, die neue Perspektiven eröffnen und gemeinsam entwickelt werden. Die dialogorientierte Veranstaltung nahm die Förderinitiative „Mutige Orte in den Kohleregionen“ zum Anlass, Gestaltungs- und Wirkpotenziale gemeinwohlorientierter architektonischer, städtebaulicher und freiraumplanerischer Projekte gemeinsam zu diskutieren – angereichert durch Impulse aus Wissenschaft und kommunaler Praxis.
Die Veranstaltung richtete sich an Entscheidungsträger*innen der katholischen und evangelischen Kirche in Immobilien-Fragen, Berater*innen kirchlicher Transformationsprozesse, Expert*innen zu gemeinwohlorientierten Träger – und Betreibermodellen (Genossenschaften, Vereinsstrukturen, Common-Public-Partnerships u.v.m.), Forscher*innen aus Architektur, Stadtplanung, Sozialwissenschaften, Theologie, Denkmalpflege und Rechtswissenschaften.
Der Workshop wurde gemeinsam mit der Hans Sauer Stiftung durchgeführt.
Ansprechpartner von Seiten der Schader-Stiftung: Dr. Gösta Gantner
Tag der Baukultur: Weiterbauen für das Gemeinwohl
Die Veranstaltung war Teil des Tags der Baukultur. Der Tag der Baukultur mit Fokus auf Umnutzung wurde gemeinsam von der Bundesstiftung Baukultur und der Schader-Stiftung veranstaltet.
Darmstädter Tage der Transformation #DTdT26
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation 2026 statt. Die Schader-Stiftung richtete gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt, der Bundesstiftung Baukultur, der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und der Schmid Stiftung die DTdT 2026 aus.
Aktuelle Veranstaltungen

