Gehe zu Inhalte

Vernissage: "farbaspekte"

Artikel vom 25.03.2024

Ab 13. September 2024 zeigen die Farbforscherin Martina Löw und der Industriedesigner Kay Saamer gemeinsam mit der Schader-Stiftung die Ausstellung "farbaspekte".

Beginn: 13.09.2024 | 17:00 Uhr

Ende: 13.09.2024 | 20:00 Uhr

Ort: Schader-Campus | Goethestraße 1-2 | 64285 Darmstadt

Farbe in all ihren Facetten

Die Ausstellung „farbaspekte“, die ab Herbst 2024 in der Schader-Galerie zu sehen sein wird, zeigt die umfangreiche Material- und Objektsammlung der Farbgestalterin und -forscherin Martina Löw und des Industriedesigners Kay Saamer zum Thema Farbe. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht Löws einfache vielfalt – farbe beim wort genommen, eine über viele Jahre gewachsene und konkretisierte Arbeit, die Farbnamen als scheinbar definierte Begriffe der Alltagssprache den vielfältigen, feinnuancierten Farbigkeiten der namensgebenden Materialien gegenüberstellt und so die Uneindeutigkeit der Worte offenbart. Die Ausstellung ist erweitert um Aspekte der Wahrnehmung von Farbe, der Kommunikation über Farbe und der Anwendung von Farbe. Präsentiert werden historische und zeitgenössische Exponate aus Kunst, Bildung, Gesellschaft, Wissenschaft, Handwerk und Industrie, begleitet durch Filme, Vorträge von und Gespräche mit Expertinnen und Experten.

Ansprechpartnerin seitens der Schader-Stiftung ist Dr. Stella Lorenz.