Gehe zu Inhalte

Farewell | Schader-Residence

Artikel vom 01.06.2021

Drei Monate Fellowship gehen zu Ende: Mitte Juli verlässt PD Dr. Anna-Lisa Müller die Schader-Residence.

Beginn: 08.07.2021 | 17:00 Uhr

Ende: 08.07.2021 | 19:30 Uhr

Ort: Haus Schader | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Farewell

Anna-Lisa Müller erkundet Darmstadt per Fahrrad mit dem Geschäftsführenden Vorstand Alexander Gemeinhardt - hier auf dem Büchner-Platz vor dem Darmstädter Staatstheater.

Vier Tischgespräche, zwei Hausparlamente, Vorträge und Diskussionen, Teilnahme an Projektgesprächen und viele Begegnungen "zwischendurch"; Anna-Lisa Müller hat als Fellow der Schader-Stiftung zwischen Mitte April und Mitte Juli 2021 die Arbeit der Stiftung geprägt und deren Alltag kennengelernt.

Davon ist zum Farewell noch einmal zu reden und zu erinnern. Deshalb waren die Menschen eingeladen, die in den vergangenen Wochen in der Residence zu Gast waren. Auch das Kuratorium der Residence tagte an diesem Tag, um künftige Fellowships zu beraten und mit der Fellow No. 1 die vergangenen Monate zu resümieren.

Besonders freuten wir uns auf Vertreter*innen der Bürgerstiftung Darmstadt, die uns in der Kommunikation der Residence unterstützte und bei der unsere Fellow Ende August über ihre Erfahrungen berichten wird.

Haus Schader, das ältere Gebäude der Stiftung, beherbergt neben seinen Veranstaltungs- und Büroräumen und der Galerie auch die Wohnung, in der Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und mehr in den kommenden Jahren Heimat auf Zeit haben werden.

Ansprechpartner*innen für die Schader-Residence: Laura Pauli und Alexander Gemeinhardt