DU BIST NICHT ALLEIN. Siebter Großer Konvent der Schader-Stiftung 2019

Artikel vom 01.08.2019

Unter dem Leitwort „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“ fand am 8. November 2019 die Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung in Darmstadt statt. Hier finden Sie einen detaillierten Überblick zum Großen Konvent.

Beginn: 08.11.2019 | 10:30 Uhr

Ende: 08.11.2019 | 17:30 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog

Einmal jährlich führt der Große Konvent Partnerinnen und Nutzer der Stiftung zusammen, um die Kooperation und Koproduktion von Gesellschaftswissenschaften und Praxis gemeinsam fortzuschreiben. Ziel ist es, aktuell Virulentes zu diskutieren, kommende Herausforderungen zu formulieren und Themen und Bedarfe für zukünftige Aufgaben der Gesellschaftswissenschaften zu explorieren. Das Format dient der Vernetzung und Standortbestimmung ebenso wie der Orientierung unserer Arbeit als Stiftung und der Motivation unserer Partnerinnen und Partner, mit uns aktiv zu werden.

Das Thema des siebten Großen Konvents der Schader-Stiftung #GrkO19 am 8. November 2019 im Schader-Forum lautete „DU BIST NICHT ALLEIN. Öffentlicher Raum im Dialog“. Es ging darum, Fragen wie diese weiterzudenken: Was ist das Öffentliche und wo liegt es begrenzt? Wem gehört der öffentliche Raum? Wo finden sich Optionen des Dialogs? Wie definieren wir Sicherheit im Raum des Öffentlichen? Welche Rolle spielt Planung und welche Partizipation? Und: wie werden im Jahr 2019 Fragen der Nachhaltigkeit oder der Integration im öffentlichen Raum behandelt?

Die Jahrestagungen des Großen Konvents der Schader-Stiftung finden zu einem großen Anteil im offenen Format statt. Ein filmischer Prolog zeigt zu Beginn des Konvents einzelne Positionen zum Thema auf. Zwei Keynotes setzten anschließend wichtige Impulse für die darauf folgenden Gesprächsrunden in Dialog-Cafés: Eine Keynote hielt Professor Dr. Nicole Deitelhoff vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Preisträgerin des Schader-Preises 2017 und Mitglied des Senats der Stiftung. Die zweite Keynote übernahm Professor Dr. Michael Göring, Vorsitzender des Vorstands der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Zum Abschluss der Veranstaltung kamen alle Teilnehmenden im Plenum zusammen und ließen die Fragen des Tages in einem partizipativen Format Revue passieren.

Die Dokumentation zum Großen Konvent 2019 ist online abrufbar.