Gehe zu Inhalte

Sport – zehnte Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“

Artikel vom 19.11.2018

Im Zentrum der zehnten Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“ stand das Thema „Sport". Der Sport führt Menschen zusammen und verfügt über soziale Bindungskraft, die im Rahmen der Integrationsarbeit sinnvoll eingesetzt werden kann. Gleichzeitig entladen sich Ressentiments an prominenten Fällen von Sportlern nichtdeutscher Herkunft, jüngst anhand des Fußballers Mesut Özil. Welche integrative Wirkung besitzt der Sport also wirklich?

Beginn: 14.02.2019 | 17:00 Uhr

Ende: 14.02.2019 | 20:00 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestraße 2 | 64285 Darmstadt

Integration durch Sport?

Sport führt Menschen zusammen und hat eine enorme soziale Bindungskraft, die im Rahmen der Integrationsarbeit sinnvoll eingesetzt werden kann. Gleichzeitig entladen sich Ressentiments an prominenten Fällen von Sportlern nichtdeutscher Herkunft, jüngst anhand des Fußballers Mesut Özil. Die interkulturelle Öffnung beginnt im Sport und ehrenamtlichem Vereinsleben, Vorurteile treffen im sportlichen Alltag auf lebensweltliche Praxis. Welche Rolle können, im Kontext der Integration, Sport-, Bewegungs- und Freizeitarrangements einnehmen? Und hat der organisierte Sport tatsächlich die integrative Wirkung, die man ihm gemeinhin zuschreibt?

Die inhaltlichen Impulse bei der zehnten Denkwerkstatt in der Reihe „Herkunft – Ankunft – Zukunft“ zum Thema Sport gaben:

Wissenschafts-Impuls

Prof. Dr. Sebastian Braun, Professor für Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin

Praxis-Impulse

Dr. Karin Fehres, Vorstand Sportentwicklung, Deutscher Olympischer Sportbund, Frankfurt am Main

Alex Bondarenko, Präsidiumsmitglied und Jugendreferent, Makkabi Deutschland

Moderation

Dennis Weis, Schader-Stiftung, Darmstadt

Der letzte Termin der Veranstaltungsreihe Denkwerkstatt 11 "Politik und gesellschaftliche Partizipation" findet im dritten Quartal 2019 statt.

Die Teilnahme an der Denkwerkstatt Herkunft-Ankunft-Zukunft ist nur auf persönliche Einladung möglich.