Die letzten Wochen meines Praktikums

Artikel vom 20.08.2018

Foto: Christoph Rau

08/18 | Frederic Lübbert lässt sein Praktikum in der Schader-Stiftung Revue passieren. Das Praktikum von Mai bis August 2018 absolvierte er im Rahmen seines Studienganges Integrated Social Sciences in Bremen.

Newsletter vom 20. August 2018

In den letzten Wochen meines Praktikums bei der Schader-Stiftung war nicht nur das anhaltend warme Wetter im Rhein-Main-Gebiet ein Thema, sondern auch die Tagung „Alte mit besonderem Bedarf“, in der die Bedeutung von Netzwerken und der Förderung von Altenpflege herausgestellt wurde. In Sachen Altenpflege und Freiwilligenarbeit hat Deutschland vieles erreicht, aber auch noch etwas zu lernen, dies wurde im Gespräch mit zahlreichen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis schnell klar. Verbesserungsmöglichkeiten wurden angesprochen und Handlungsbedarfe für Bund und Länder attestiert, um für eine bessere Zukunft der alternden Menschen in unserer Gesellschaft zu sorgen.

Ein weiteres Highlight meiner Zeit in der Schader-Stiftung war die Waldkunstkonferenz, bei der Gesellschafts- und Kulturwissenschaftler, Künstlerinnen, Kuratoren und Forstspezialisten aus dem In- und Ausland die Fragen von Kunst, Ökologie und Ecovention – eine Wortschöpfung aus „Ökologie“ und „Intervention“ – an Beispielen aus der Waldkunst und aus ihren eigenen Arbeitsgebieten im Schader-Forum diskutierten.

Auch für die nächsten Monate versprechen die Veranstaltungen zu den Folgen der globalen Finanzkrise „Taking back Control“ sowie zur gesellschaftlichen Frage „Die Kirchen und der Populismus“ spannende Diskussionen und Vorträge im Schader-Forum. Mehr zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie untenstehend sowie auf unserer Webseite und via Twitter.

In meiner letzten Woche als Praktikant in der Schader-Stiftung bleibt noch ein Blick in die Zukunft, in der ich die kommenden Veranstaltungen in der Stiftung sowie das nach mir folgende Editorial von meiner Mitpraktikantin Anna-Lena Treitz, aus Amsterdam im Rahmen meines Auslandssemesters, mitverfolgen werde.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen weiterhin schönen Sommer!

Frederic Lübbert

Praktikant der Schader-Stiftung

Den kompletten Newsletter finden Sie im Download-Bereich.