Gehe zu Inhalte

Das Erleben der Anderen. Achter Großer Konvent der Schader-Stiftung 2020

Artikel vom 06.04.2020

Die Jahrestagung des Großen Konvents der Schader-Stiftung mit dem Thema "Das Erleben der Anderen" fand am 6. November 2020 in digitaler Form statt. Hier finden Sie einen detaillierten Überblick zum Großen Konvent.

Beginn: 06.11.2020 | 10:30 Uhr

Ende: 06.11.2020 | 16:30 Uhr

Ort: Schader-Forum | Goethestr. 2 | 64285 Darmstadt

Das Erleben der Anderen

Der Große Konvent bringt im Sinne der Kooperation zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis jährlich Partner*innen und Nutzer*innen der Stiftung zusammen. Diskutiert werden soll, was die Gesellschaft aktuell bewegt. Wir möchten in den Blick nehmen, mit welchen Herausforderungen wir uns zukünftig konfrontiert sehen und welche Perspektiven wir dabei berücksichtigen sollten. Auch geht es um eine Standortbestimmung der Gesellschaftswissenschaften. Die Veranstaltung dient dem Dialog und der Vernetzung, aber auch der Orientierung unserer Arbeit als Stiftung. Sie soll relevante Themen zutage fördern und Motivation sein, gemeinsam daran weiterzuarbeiten.

Das Thema des achten Großen Konvents der Schader-Stiftung #GrKo20 am 6. November 2020 im Schader-Forum lautet „Das Erleben der Anderen“. Die Keynotes sprechen PD Dr. Elham Manea (Universität Zürich) und Dr. Matthias Quent (Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Jena).

Doch: wer bin ich, wer bist du und wer sind die Anderen? Was trennt uns und wo sind wir uns nah? Was geschieht in dem Moment, wo wir Andere benennen? Wie erleben die Anderen Bedrohungen und Sicherheit? Welche anderen, alternativen Wege des Lebens, Wirtschaftens und Konsumierens schlagen Menschen ein? Und: wie wird Wissenschaft anders erlebbar? Dies und mehr wollen wir gemeinsam mit Ihnen weiterdenken.

Die Jahrestagungen des Großen Konvents der Schader-Stiftung finden zu einem großen Anteil im offenen Format statt. Ein filmischer Prolog zeigt zu Beginn des Konvents einzelne Positionen zum Thema auf. Zwei Keynotes setzen anschließend wichtige Impulse für die darauf folgenden Gesprächsrunden in Dialog-Cafés. Zum Abschluss der Veranstaltung ist ein kurzes Plenum mit allen Teilnehmenden geplant. Zuletzt hatte der Große Konvent 180 Mitglieder, die im vergangenen Herbst im Schader-Forum zusammenkamen. In diesem Jahr wird die Veranstaltung aus Gründen des vorbeugenden Infektionsschutzes mit rund 170 Personen auf digitalem Weg stattfinden.

Das Programm des Großen Konvents 2020 ist im Downloadbereich zu finden.