Finissage der Ausstellung DIALOGE 01 „Künstlertourist: Grenzgänge“

Artikel vom 24.02.2015

Am 1. März 2015 endete die Ausstellung „Künstlertourist: Grenzgänge“ Katrin Ströbel - Sven Johne in der Galerie der Schader-Stiftung. Aus diesem Anlass wurden Kuratorenführungen um 15 und 16 Uhr angeboten. Das war die letzte Chance, diese Ausstellung zu sehen und über die Werke der Künstler zu sprechen. Es freuten sich auf die Besucher Dr. des. Anja Gerdemann (HLMD), Dr. Klaus-D. Pohl (HLMD) und Alice Pawlik M.A. (Schader-Stiftung).

Beginn: 01.03.2015 | 15:00 Uhr

Ende: 01.03.2015 | 17:00 Uhr

Ort: Galerie der Schader-Stiftung, Goethestr. 1, 64285 Darmstadt

Ausstellung „Künstlertourist: Grenzgänge“

Die Schader-Stiftung und das Hessische Landesmuseum Darmstadt zeigen seit Februar 2007 gemeinsam konzipierte Ausstellungen. Die auf eine Verbindung von Gesellschaftswissenschaften und Praxis zielenden Forschungsfelder der Schader-Stiftung stehen im Dialog mit der Kunst der Gegenwart.

Die Ausstellung „Künstlertourist: Grenzgänge“ zeigte Arbeiten von Katrin Ströbel (geb. 1975) und Sven Johne (geb. 1976). Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Tatsache, dass sich der touristische Blick und der Blick des Künstlers kreuzen. Die Künstler Ströbel und Johne sind selbst Touristen und global unterwegs. So schlägt die Ausstellung geographisch einen Bogen von Venedig und Lampedusa, nach Frankreich, Griechenland und Afrika. Die Künstler analysieren und reflektieren das, was sie dort sehen und erleben in verschiedenen künstlerischen Ausformungen - zeichnerisch, fotografisch, als Video.

Anschrift: Galerie der Schader-Stiftung, Goethestr. 1, 64285 Darmstadt Öffnungszeiten: Fr - So 10 - 17 Uhr. Der Eintritt war frei.