Das Gelernte mit der Praxis verbinden

Artikel vom 26.09.2019

Foto:Christoph Rau

11/19 | Johanna Lanio ist bis Ende 2019 als Praktikantin der Schader-Stiftung tätig. Derzeit absolviert sie den Masterstudiengang Governance und Public Policy der Technischen Universität Darmstadt.

Newsletter vom 5. November 2019

„Dialog zwischen Gesellschaftswissenschaften und Praxis“ – dem Stiftungsziel der Schader-Stiftung wird wohl weder Praxis noch Wissenschaft widersprechen. Auch mich als Studentin der Politikwissenschaft und aktuell Praktikantin der Schader-Stiftung hat das Stiftungsziel gleich angesprochen. Obwohl in der Politikwissenschaft die Praxis nicht weit entfernt ist, bleibt die genaue Vorstellung, wie man das Gelernte mit der Praxis verbinden kann, eher verschwommen.

Als Praktikantin in der Schader-Stiftung versuche in nun, Licht in das Dunkel zu bekommen und im Sinne des Stiftungsziels den Austausch mit der Praxis zu suchen. Die Themenvielfalt der Veranstaltungen ist besonders spannend. So stehen während meiner Praktikumszeit unter anderem eine immobilienwirtschaftliche Konferenz, die Abschlusskonferenz des Vorhabens zur Tranformativen Stadtentwicklung und die zwölfte Denkwerkstatt „Herkunft-Ankunft-Zukunft“ mit dem Thema „Politik und gesellschaftliche Partizipation“ auf dem Plan.

Verschiedene Themen bedeuten natürlich auch verschiedene Beteiligte – die unterschiedlichen Perspektiven, die man dadurch kennenlernt, sind für mich besonders wertvoll. So können auf den ersten Blick fachfremde Veranstaltungen den eigenen Horizont erweitern und ermuntern dazu, über den eigenen fachspezifischen Tellerrand hinauszuschauen. Bei mir trägt der Stiftungszweck der Schader-Stiftung also schon Früchte. Aktive Beteiligung ist auch beim Kongress „Warum Netzwerkforschung?“ der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet) und der Schader-Stiftung gewünscht. Der Kongress findet zwar erst im März 2020 statt, Beitragsvorschläge sind aber bis zum 15. November 2019 einzureichen. Auch für das Symposium transformative Forschung (tF) 2020 des Projekts „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ der Hochschule Darmstadt, der Schader-Stiftung und weiterer Partner werden noch Beiträge gesucht.

Die Hälfte meines Praktikums habe ich noch vor mir und würde mich freuen, Sie in dieser Zeit bei einer unserer Veranstaltungen zu sehen und eine weitere spannende Perspektive dazuzugewinnen.

Mehr dazu und zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie untenstehend sowie auf unserer Webseite und via Twitter.

Herzliche Grüße,

Johanna Lanio