Austausch mit dem Amt für Statistik, Yunnan, China

Artikel vom 06.03.2014

Der Umgang mit Bevölkerungsentwicklung und demographischem Wandel bildeten das Kerninteresse der chinesischen Delegation, die das Schader-Forum am 6. März 2014 besucht hat. Die Gruppe war entsendet vom Verwaltungsamt für Statistik der chinesischen Provinz Yunnan.

Beginn: 06.03.2014 | 11:00 Uhr

Ende: 06.03.2014 | 17:00 Uhr

Austausch mit dem Amt für Statistik, Yunnan, China

Den Wissensdurst der Gäste stillten zum einen ein Rundgang durch das Schader-Forum sowie der Einblick in die Arbeit der Schader-Stiftung, die der Vorstandsvorsitzende Alexander Gemeinhardt gewährte. Zum anderen berichtete Günther Bachmann, Leiter Abteilung Statistik und Stadtforschung des Amts für Wirtschaft und Stadtentwicklung in der Wissenschaftsstadt Darmstadt, über den aktuellen Stand der Bevölkerungsentwicklung. Er bot nicht nur Daten und Einblicke zu den Darmstädter Gegebenheiten, sondern verwies zudem auf die Entwicklungen im gesamten europäischen Raum. Als Mitglied der Lenkungsgruppe des Urban Audit Projektes der Europäischen Kommission im Kommissariat für Regionalentwicklung verfügt er hierbei über Wissen und Einblicke. Den Abschluss bildete eine kurze Darstellung von Kirsten Mensch zum Themenfeld des gemeinschaftlichen Wohnens.