Handlungsfeld: Stadträumliche Integrationspolitik

Ergebnisse des Projektes „Zuwanderer in der Stadt“.

Die Publikation markiert den Abschluss des Projektes „Zuwanderer in der Stadt“, das die Herausgeber – Schader-Stiftung und Verbundpartner – gemeinsam seit Anfang 2004 durchgeführt haben. Im Zentrum stehen die Ergebnisse der Praxis-Phase des Projektes, an der sich die Kommunen Berlin-Mitte, Essen, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Mannheim, München und Nürnberg beteiligt haben. Diese Städte hatten sich bereit erklärt, anhand der seit Anfang 2005 vorliegenden „Empfehlungen zur stadträumlichen Integrationspolitik“ eigene integrationspolitische Ansätze zu überprüfen und Maßnahmen für die jeweilige Situation vor Ort zu entwickeln. Neben einer Kurzfassung des abschließenden Berichts der Begleitforschung enthält die Publikation die Dokumentation des Kongresses „Zuwanderer in der Stadt – Perspektiven sozialräumlicher Integration“ am 28. und 29. September 2006 in Nürnberg und wissenschaftliche Beiträge externer Autoren zu sozialräumllichen Strukturen und Integrationsprozessen.

Schader-Stiftung, Deutscher Städtetag, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Deutsches Institut für Urbanistik, Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung, Ruhr-Universität Bochum (Hrsg.)

• Schader-Stiftung, Darmstadt 2007, 260 Seiten
  • Schutzgebühr: 10,00 EUR
  • Bestell-Nr: 0037
  • ISBN: 978-3-932736-19-3