Wolfgang Merkel

Artikel vom 24.06.2016

Prof. Dr. Wolfgang Merkel ist emeritierter Direktor des Wissenschaftszentrums Berlin und Senior Fellow am Democracy Institute der Central European University, Budapest.

Prof. Dr. Wolfgang Merkel

Wolfgang Merkel, geboren 1952, studierte Politische Wissenschaft, Geschichte, Sport und International Relations in Heidelberg und Bologna. Wolfgang Merkel lehrte und forschte an den Universitäten in Bielefeld, Mainz, Heidelberg, Harvard, Madrid und Sydney. Im Jahr 2002 erfolgte der Ruf auf die Position eines Direktors am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) für die Abteilung: „Demokratie: Strukturen, Leistungsprofil und Herausforderungen“. Von 2004 bis 2029 war Wolfgang Merkel Direktor der Abteilung „Demokratie und Demokratisierung“ am WZB und Professor für Politische Wissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2007 ist er Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und seit 2020 Senior Fellow am Democracy Institute der Central European University, Budapest.

Wolfgang Merkel war gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, Teilnehmer der Öffentlichen Podiumsdiskussion „Ziemlich beste Feinde. Das spannungsreiche Verhältnis von Demokratie und Kapitalismus“ am 24. Juni 2016 im Schader-Forum in Darmstadt.