Wolfgang Gern

Artikel vom 24.06.2016

Foto: Diakonie Hessen

Dr. Wolfgang Gern war bis Mai 2016 Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen.

Dr. Wolfgang Gern

Wolfgang Gern war bis zu seinem Ruhestand im Mai 2016 Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Er studierte Evangelische Theologie in Berlin, Heidelberg und als Stipendiat des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖKR) in Bangalore in Südindien. Bis 1984 promovierte er wiederum an der Universität Heidelberg. Gern gehörte zahlreichen kirchlichen, diakonischen und sozialpolitischen Gremien an und war von 2007 bis 2011 Sprecher der nationalen Armutskonferenz. Während seiner Studienzeit arbeitete Gern als Flüchtlingshelfer für Brot für die Welt in Laos und Kambodscha und widmet sich im Ruhestand nun abermals der Entwicklungshilfe.

Zuletzt hielt er einen Impulsvortrag im Panel „Gerechte Verteilung“ anlässlich der Fachtagung „Ziemlich beste Feinde – Das spannungsreiche Verhältnis von Demokratie und Kapitalismus“ am 24. Juni 2016 im Schader-Forum.

Seit 2017 ist Wolfgang Gern Mitglied im Fachbeirat „Integrationspotenziale in Gesellschaftswissenschaften und Praxis“ der Schader-Stiftung.