Volker Ritter

Artikel vom 16.03.2018

Prof. Dr. Volker Ritter ist Professor im Lehrgebiet „Modellbildung und Simulation von Gebäuden, Erneuerbare Energie Systeme“ am Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik der Hochschule Darmstadt und betreut das s:ne-Umsetzungsvorhaben „Zukunftsorientierte Stadtentwicklung“.

Prof. Dr. Volker Ritter

Volker Ritter studierte von 1997 bis 2004 Architektur an der Technischen Universität Darmstadt und promovierte 2013 in Gebäudetechnik an der ETH Zürich. Er war von 2013 bis 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Liechtenstein und von 2012 bis 2013 Projektleiter für Nachhaltiges Bauen bei econcept AG Schweiz. Zuvor war er von 2009 bis 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich, von 2010 bis 2011 Projektingenieur bei BS2 in der Schweiz und von 2004 bis 2008 Architekt in Kanada.

Volker Ritter ist seit 2016 Professor im Lehrgebiet „Modellbildung und Simulation von Gebäuden, Erneuerbare Energie Systeme“ am Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik der Hochschule Darmstadt und betreut im Projekt „Systeminnovation für Nachhaltige Entwicklung (s:ne)“ das s:ne-Umsetzungsvorhaben „Zukunftsorientierte Stadtentwicklung am Beispiel des Stadtteils Mollerstadt in Darmstadt“.